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Chronisches Nierenleiden

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Last updated July 3, 2023

Quiz zu chronischen Nierenerkrankungen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden.

Eine chronische Nierenerkrankung ist eine langfristige Schädigung der Nieren aufgrund von Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Niereninfektionen oder entzündlichen Erkrankungen. Zu den Symptomen einer chronischen Nierenerkrankung gehören Schwellungen, geringe Urinausscheidung, Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und andere.

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Was ist eine chronische Nierenerkrankung?

Bei einer chronischen Nierenerkrankung handelt es sich um eine langfristige Schädigung der Nieren, der für die Urinproduktion verantwortlichen Organe. Zu den Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung gehören Diabetes, Bluthochdruck, Niereninfektionen und entzündliche Erkrankungen, Medikamente oder Toxine, erbliche Nierenerkrankungen sowie Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht.

Zu den Symptomen gehören Schwellungen (Ödeme) und verminderte Urinausscheidung (Oligurie), Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Knochenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie neurologische Symptome.

Die Diagnose wird durch Labortests gestellt. Eine chronische Nierenerkrankung wird dadurch definiert, dass Labortests Hinweise auf Nierenversagen, Nierenschäden oder eine verminderte Nierenfunktion über drei oder mehr Monate hinweg zeigen.

Zu den Behandlungen gehören Ernährungsumstellungen und Medikamente zur Behandlung der Symptome, zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit und zur Behandlung von Komplikationen. Eine chronische Nierenerkrankung im Endstadium (auch chronisches Nierenversagen genannt) erfordert eine Behandlung mit einer Nierenersatztherapie, zu der Dialyse und Nierentransplantation gehören.

Sie sollten schnellstmöglich einen Termin mit Ihrem Hausarzt vereinbaren, um Ihre Symptome zu besprechen.

Symptome einer chronischen Nierenerkrankung

Eine chronische Nierenerkrankung wird anhand von Labortests definiert und einige Menschen mit einer frühen chronischen Nierenerkrankung haben möglicherweise keine Symptome. Bei anderen Menschen können die Symptome Anzeichen einer verminderten Nierenfunktion oder Komplikationen einer chronischen Nierenerkrankung sein.

Hauptsymptome

Zu den Hauptsymptomen bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung gehören die folgenden.

  • Schwellung und verminderte Urinausscheidung: Dies kann auftreten, weil die Nieren normalerweise für die Urinproduktion verantwortlich sind und eine Nierenschädigung zu einer verminderten Urinausscheidung und Flüssigkeitsansammlung im Körper führen kann.
  • Müdigkeit, Schwäche und Belastungsunverträglichkeit: Dies ist auf Anämie oder eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zurückzuführen, da die Nieren für die Produktion einer Substanz verantwortlich sind, die die Produktion roter Blutkörperchen erhöht.
  • Muskelschwäche und Lähmungen: Dies ist auf einen möglicherweise hohen Kaliumspiegel in Ihrem Blut zurückzuführen, da die Nieren normalerweise für die Ausscheidung von Kalium verantwortlich sind.

Andere Symptome und Komplikationen

Zu den weiteren Symptomen und Komplikationen, die im Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung auftreten können, gehören die folgenden.

  • Brustschmerzen und/oder Atemnot: Eine chronische Nierenerkrankung erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln, die zu Brustschmerzen oder Atemnot führen kann. Darüber hinaus kann eine Flüssigkeitsüberladung aufgrund einer verringerten Urinausscheidung dazu führen, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, was zu Kurzatmigkeit führt.
  • Knochenschmerzen, Skelettdeformationen und leichte Brüche: Dies ist auf eine Knochenmineralstörung zurückzuführen, die sich bei chronischer Nierenerkrankung entwickeln kann und bei der das normale Mineralstoffgleichgewicht der Knochen gestört ist.
  • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit: Eine lebensbedrohliche Erkrankung namens Urämie kann diese Symptome im Frühstadium verursachen. Urämie wird dadurch verursacht, dass die Nieren nicht in der Lage sind, Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen.
  • Konzentrationsverlust, Verwirrtheit, Krampfanfälle oder Koma: Wenn sich eine schwere Urämie entwickelt, kann dies zu diesen neurologischen Symptomen führen.

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Was verursacht eine chronische Nierenerkrankung?

Ursachen, die zu einer chronischen Nierenerkrankung führen, können vererbt oder erworben sein. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Lebensstil können das Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren bestimmen. Häufige Ursachen sind:

  • Diabetes: Diabetes, eine Krankheit, die zu einem ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel führt, ist in den meisten Ländern die häufigste Ursache für chronische Nierenerkrankungen und macht insgesamt etwa 40 Prozent der Fälle aus. Etwa 30 bis 40 Prozent der Menschen mit Diabetes entwickeln schließlich eine chronische Nierenerkrankung. Diabetes verursacht eine chronische Nierenerkrankung, indem er den Blutfluss in den Nieren verändert und Schäden und Entzündungen verursacht.
  • Hypertonie: Bluthochdruck verursacht eine chronische Nierenerkrankung, indem er die Blutgefäße in den Nieren schädigt.
  • Niereninfektionen: Wiederholte und/oder langfristige Niereninfektionen (manchmal verbunden mit häufigen Nierensteinen) können zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung führen. Dazu gehören bestimmte bakterielle Infektionen sowie HIV, das Virus, das AIDS verursacht.
  • Entzündliche Erkrankungen der Nieren: Dazu gehören Lupus, Sarkoidose und das Sjögren-Syndrom.
  • Erbliche Nierenerkrankungen: Bestimmte erbliche Nierenerkrankungen können zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung führen. Überprüfen Sie, ob in der Familienanamnese Nierenerkrankungen aufgetreten sind. Ein häufiges Beispiel ist die sogenannte polyzystische Nierenerkrankung, bei der sich in den Nieren mehrere mit Flüssigkeit gefüllte Strukturen entwickeln.

Andere Risikofaktoren

Weitere spezifische Risikofaktoren für eine chronische Nierenerkrankung sind die folgenden.

  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index von 30 kg/m2 oder mehr, ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung. Dies kann auf die durch Fettleibigkeit verursachte systemische Entzündung zurückzuführen sein.
  • Bluthochdruck: Eine anhaltende Hypertonie (Bluthochdruck) kann zu einer Schädigung der empfindlichen Arterien und Kapillaren der Niere und zu einer chronischen Nierenerkrankung führen.
  • Längerer Kontakt mit Giftstoffen oder nierenschädigenden Medikamenten: Dazu gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Antibiotika, Chemotherapeutika, Schwermetalle und Bestrahlung. Alle verursachen Probleme für das empfindliche Nierengewebe.
  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht: Dies kann auftreten, weil die Nieren bei der Geburt noch nicht vollständig entwickelt sind. Diese Personen entwickeln häufig im Jugendalter eine chronische Nierenerkrankung.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei chronischer Nierenerkrankung

Eine chronische Nierenerkrankung ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Die Behandlung konzentriert sich auf Medikamente und Änderungen des Lebensstils, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Symptome und Komplikationen zu lindern. Eine chronische Nierenerkrankung im Endstadium erfordert möglicherweise eine „Nierenersatztherapie“ oder eine Therapie zum Ersatz der Nierenfunktion. Die Nierenersatztherapie umfasst verschiedene Möglichkeiten der Dialyse sowie einer Nierentransplantation.

Ernährungsumstellung

Die meisten Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung profitieren von einer Ernährungsumstellung, um Komplikationen einer chronischen Nierenerkrankung vorzubeugen. Diese beinhalten:

  • Begrenzung von Natrium: Hierbei handelt es sich um eine Salzaufnahme, deren Überschuss zu einer Volumenüberlastung führen kann.
  • Begrenzung der Kaliumaufnahme: Dadurch sollen hohe Kaliumwerte vermieden werden.
  • Begrenzung der Phosphataufnahme: Dadurch sollen hohe Phosphatwerte und chronische Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit Knochenerkrankungen verhindert werden.

Medikamente gegen Blutdruck und Proteinausscheidung

Um das Fortschreiten einer Nierenschädigung zu verlangsamen, ist es in der Regel hilfreich, den Blutdruck und die Proteinausscheidung im Urin zu senken. Zu den Medikamenten gehören Lisinopril, Valsartan, Diltiazem (Cardizem) und Verapamil.

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Medikamente gegen Volumen-, Mineralstoff- und andere Ungleichgewichte

CKD geht häufig mit einer Volumenüberlastung sowie einem Mineralstoff- und anderen Ungleichgewicht einher. Daher können manche Menschen von Medikamenten für bestimmte Anpassungen profitieren.

  • Bei Lautstärkeüberlastung: Diuretika wie Furosemid (Lasix)
  • Bei abnormalen Phosphat- und Parathormonspiegeln: Calciumcarbonat, Calciumacetat (PhosLo), Sevelamer (Renagel, Renvela) und/oder Calcitriol
  • Bei niedrigen roten Blutkörperchen: Erythropoetin (EPO)
  • Bei saurem Blutspiegel: Natriumbicarbonat

Dialyse

Bei der Dialyse wird ein externes Gerät eingesetzt, um das normale Gleichgewicht von Volumen und Mineralien im Blut aufrechtzuerhalten und Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Die beiden wichtigsten Optionen für die Dialyse sind:

  • Hämodialyse: Das Blut wird entnommen und durch eine Vene im Arm ersetzt.
  • Peritonealdialyse: Flüssigkeit wird durch die Bauchhöhle gefiltert.

Nierentransplantation

Menschen mit einer chronischen Nierenerkrankung im Endstadium benötigen möglicherweise irgendwann eine Nierentransplantation, bei der ihre erkrankte Niere entfernt und durch eine gesunde Niere eines Spenders ersetzt wird. Spendernieren können entweder von einem Lebendspender oder einem verstorbenen Spender stammen; Bei Nieren von Lebendspendern sind die Ergebnisse in der Regel besser.

Verhütung

Die Prävention chronischer Nierenerkrankungen konzentriert sich auf die Behandlung chronischer Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, die zu chronischen Nierenerkrankungen führen können, und auf die Vermeidung anderer Formen von Nierenschäden, die zu chronischen Nierenerkrankungen führen können.

Wann sollte eine weitere Beratung bei chronischer Nierenerkrankung in Anspruch genommen werden?

Wenn Sie unter Erkrankungen leiden, die eine chronische Nierenerkrankung verursachen können, wie etwa Diabetes oder Bluthochdruck, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann einen Behandlungsplan ausarbeiten, der Sie bei der Bewältigung Ihrer chronischen Erkrankung unterstützt und das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung verringert.

Wenn bei Ihnen Symptome einer chronischen Nierenerkrankung auftreten

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Laboruntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, und um die mögliche Ursache Ihrer Erkrankung zu ermitteln, und dann einen Behandlungsplan erstellen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine chronische Nierenerkrankung festzustellen

  • Haben Sie Probleme mit dem Schlafen?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, sich auf alltägliche Aktivitäten zu konzentrieren oder nachzudenken?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?

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Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?

Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) wird durch eine Kombination aus körperlichen Untersuchungen, Labortests und bildgebenden Untersuchungen diagnostiziert. Hier sind einige der Diagnoseverfahren, die Ihr Arzt anwenden kann:

  1. Körperliche Untersuchung: Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um auf Anzeichen einer Nierenschädigung wie Ödeme (Schwellung durch Wassereinlagerungen) und Hypertonie (Bluthochdruck) zu prüfen.
  2. Blut- und Urintests: Blut- und Urintests werden zur Messung der Nierenfunktion verwendet, einschließlich der Werte von Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), die beide Marker für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) sind. Die GFR ist ein wichtiges Maß dafür, wie viel Blut durch die Glomeruli Ihrer Niere fließt – wo die Filtration zwischen dem Blut und dem Teil der Nieren stattfindet, der letztendlich Urin ausscheidet. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen können auf eine Nierenschädigung hinweisen. Darüber hinaus kann eine in Ihrem Bluttest festgestellte Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel) ein Zeichen dafür sein, dass nicht genügend Blut durch Ihre Niere gefiltert wird. Die Niere reguliert Kalium streng (fehlreguliertes Kalium kann zu einem schnellen Tod führen), sodass jede Veränderung ein Risiko für eine Nierenschädigung darstellt. Schließlich kann auch eine Hyperphosphatämie (hohe Phosphatwerte über 4,5 mg/dl) ein Zeichen für eine Nierenschädigung sein.
  3. Urinalbumintest: Dieser Test misst die Menge an Albumin (einem Protein) in Ihrem Urin. Der Nachweis einer geringen Menge Albumin in Ihrem Urin kann ein frühes Anzeichen für Nierenprobleme sein, da Albumin nicht in der Lage sein sollte, das Filtersystem der Nieren zu passieren. Wenn Ihre Niere normal funktioniert, verschwendet sie niemals Protein im Urin.
  4. Bildgebende Untersuchungen: Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen wie einen Ultraschall oder einen CT-Scan anordnen, um Ihre Nieren sichtbar zu machen und ihre Größe und Struktur zu beurteilen, um etwaige Anomalien festzustellen.
  5. Nierenbiopsie: In manchen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Nierenbiopsie, um die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung zu bestätigen. Bei der Biopsie wird eine kleine Probe Nierengewebe entnommen und in einem Labor analysiert.

Die frühzeitige Erkennung und Diagnose einer CNE ist wichtig, um weitere Nierenschäden zu verhindern oder zu verzögern. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden oder bei Ihnen eine solche Erkrankung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihre Nierenfunktion zu überwachen und Komplikationen vorzubeugen.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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