Skip to main content
Read about

Diabetische Ketoazidose

·
Eine Illustration einer Durchstechflasche mit Insulin, einer Spritze und einem Glukometer oder Blutzuckermessgerät. Das Insulin ist eine durchsichtige Durchstechflasche mit silbernem Verschluss und hellblauem Etikett. „Insulin“ steht in dunkelgrau auf der Flasche. Die Spritze liegt vor der Flasche und dem Blutzuckermessgerät. Die Spitze der Spritze ist orange, die Nadel ist silbern und der Rest der Spritze besteht aus weißem und grauem Kunststoff. Das blaue Blutzuckermessgerät zeigt „341“ an und befindet sich schräg, etwas hinter der Spritze und rechts neben der Insulinflasche.
Tooltip Icon.
Last updated April 14, 2021

Quiz zur diabetischen Ketoazidose

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an diabetischer Ketoazidose leiden.

Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes. Zu den frühen Symptomen gehören ein trockener Mund, vermehrtes Wasserlassen und ein hoher Blutzuckerspiegel. Zu den späteren Symptomen gehören Müdigkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Atembeschwerden und ein süßer, fruchtiger Geruch im Atem.

Quiz zur diabetischen Ketoazidose

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an diabetischer Ketoazidose leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur diabetischen Ketoazidose teil

Was ist diabetische Ketoazidose?

Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes. Wenn dem Körper nicht genügend Blutzucker (Blutzucker) zur Energiegewinnung zur Verfügung steht, verbrennt er stattdessen Fett. Dadurch bilden sich Ketone im Blut. Wenn sich die Ketone ansammeln, wird das Blut zu sauer und kann beginnen, den Körper zu schädigen [1,2].

Zu den ersten Symptomen gehören Mundtrockenheit, vermehrtes Wasserlassen und hoher Blutzuckerspiegel. Spätere Symptome sind Müdigkeit, Erbrechen, geistige Verwirrung, Atembeschwerden und ein süßer, fruchtiger Geruch im Atem.

Diabetische Ketoazidose kann ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall sein. Die Behandlung wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt und umfasst Flüssigkeiten, Elektrolyte und Insulin.

Rufen Sie sofort 911 an, da dies sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Quiz zur diabetischen Ketoazidose

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an diabetischer Ketoazidose leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur diabetischen Ketoazidose teil

Diabetische Ketoazidose verursacht

Jede diabetische Ketoazidose wird durch einen einzigen Prozess verursacht, der durch viele Ursachen ausgelöst werden kann. Für die diabetische Ketoazidose ist in erster Linie ein Insulinmangel oder eine Resistenz des Körpers gegen die Wirkung von Insulin verantwortlich.

Rolle von Insulin im Körper

Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Körper darüber informiert, dass Nährstoffe, insbesondere Zucker, im Blut vorhanden sind. Es informiert den Körper auch darüber, Zucker in der Leber zu speichern und Fett nicht zur Energiegewinnung zu verbrennen. Wenn kein Insulin vorhanden ist oder der Körper eine schwere Insulinresistenz aufweist, verhält sich der Körper so, als würde ihm Energie entzogen. Dies kann dazu führen, dass der Körper fettproduzierende Verbindungen, sogenannte Ketosäuren, abbaut.

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich der Insulinspiegel des Körpers verändern kann, was möglicherweise unbemerkt bleibt, bis Symptome auftreten [4,5]. Dazu gehören iatrogene Gründe, Insulin-Non-Compliance, Operation, Erstvorstellung, Intoxikation, Medikamente, Infektionen und Schwangerschaft.

Iatrogen

Eine kürzliche Änderung Ihrer Insulindosis oder eine Änderung der Medikamente kann eine diabetische Ketoazidose verursachen. Wenn Sie nicht die richtige Menge Insulin verabreichen oder Insulin falsch verabreichen, kann es zu einer diabetischen Ketoazidose kommen.

Nichteinhaltung des Insulins

Wenn Sie die Einnahme von Insulin abbrechen oder Ihr Rezept nicht einlösen können, kann der Insulinmangel zu einer diabetischen Ketoazidose führen. Es ist wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Ihnen das Insulin ausgeht, da der hohe Blutzuckerspiegel, der durch die Nichteinnahme von Insulin verursacht wird, tödlich sein kann.

Operation

Eine Operation kann eine entzündliche Reaktion hervorrufen, da sich der Körper auf eine mögliche Infektion vorbereitet. Die Aufrechterhaltung einer Entzündungsreaktion erfordert Energie und kann den verfügbaren Zucker im Blut reduzieren.

Erstpräsentation

Diabetische Ketoazidose tritt häufig bei Personen mit Diabetes auf, bei denen noch nie eine Diagnose gestellt wurde. Da sie sich ihrer Diagnose nicht bewusst sind, ist ihr Blutzucker möglicherweise schlecht kontrolliert und ihre Insulinresistenz kann auf Werte ansteigen, die eine diabetische Ketoazidose verursachen.

Rausch

Der Konsum von Alkohol kann auch einer diabetischen Ketoazidose vorausgehen, da Alkohol die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse verringern oder ganz ausschalten kann. Bei Personen, die Insulin einnehmen, sollte der Insulinbedarf an den Alkoholkonsum angepasst werden, um eine diabetische Ketoazidose zu vermeiden.

Drogen

Jedes Medikament, das die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Kohlenhydrate wie Zucker zu verstoffwechseln (z. B. zur Energiegewinnung), birgt ein DKA-Risiko. Zu den gängigen Medikamenten gehören:

  • Steroid-Medikamente: Dazu gehören Kortikosteroide oder Glukokortikoide.
  • Antipsychotische Medikamente
  • Medikamente, die auf das sympathische Nervensystem wirken: Diese können entweder die Atmung oder den Blutdruck regulieren, wie Dobutamin oder Terbutalin.
  • Straßendrogen: Diese können auch schwerwiegende Auswirkungen auf den Blutzucker haben. Es ist bekannt, dass Kokain in jeglicher Form das DKA-Risiko erhöht.

Infektion

Jede Infektion kann dazu führen, dass der Körper seinen Zuckerstoffwechsel und seine Insulinregulierung so verändert, dass mehr Insulin erforderlich ist, um einen stabilen und angemessen niedrigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann zu vorübergehendem Diabetes führen. Ohne angemessene vorgeburtliche Betreuung und Nachsorge ist dieser neue Diabetes für die Frau oft unbekannt und kann, wenn er nicht richtig behandelt wird, eine diabetische Ketoazidose verursachen.

Wer ist am wahrscheinlichsten betroffen?

Eine diabetische Ketoazidose tritt am häufigsten auf, wenn Sie [5,6]:

  • Typ-1-Diabetes haben: Allerdings kann es auch bei Typ-2-Diabetes selten vorkommen (10 bis 30 Prozent der Fälle).
  • Typ-2-Diabetes haben: Das Risiko ist höher, wenn Sie afrikanischer oder hispanischer Abstammung sind.
  • Sind ältere Menschen
  • Sie haben eine Nierenerkrankung oder -infektion: Vor allem, wenn es zu Koma oder sehr niedrigem Blutdruck kommt.

Wie behandelt man diabetische Ketoazidose?

Die Behandlung der diabetischen Ketoazidose erfordert die sofortige Behandlung durch medizinisches Fachpersonal. Die zur sicheren Behandlung der diabetischen Ketoazidose erforderlichen Medikamente, Techniken und Überwachungsgeräte sind fast ausschließlich in Krankenhäusern und Notaufnahmen zu finden.

Sobald Sie in ärztlicher Behandlung sind

Diabetische Ketoazidose kann eine tödliche Erkrankung sein. Sobald Sie die richtige Pflege erhalten, wird wahrscheinlich Folgendes passieren.

  • Zur Verfügung gestellte Flüssigkeiten: Wenn Ihr Spiegel niedrig ist, erhalten Sie wahrscheinlich Flüssigkeit, Insulin und Kalium oder Magnesium.
  • Krankenhauseinweisung: Sie werden wahrscheinlich zur weiteren Behandlung und Beobachtung während der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Aufenthaltsdauer: Es ist wichtig, im Krankenhaus zu bleiben, bis Sie das Krankenhaus verlassen können und Ihr Blutzucker auf ein sicheres Niveau gesenkt, Ihre Flüssigkeiten wieder aufgefüllt und Ihre Elektrolyte normalisiert wurden.

Verhütung

Obwohl möglicherweise nicht alle Fälle von DKA vermeidbar sind, ist es wichtig, Ihren Insulinspiegel zu überwachen und sichere Insulinpraktiken durchzuführen, wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, wie z. B. eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse und eine regelmäßige Trainingsroutine, kann Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu senken.

Ready to treat your diabetic ketoacidosis?

We show you only the best treatments for your condition and symptoms—all vetted by our medical team. And when you’re not sure what’s wrong, Buoy can guide you in the right direction.See all treatment options
Illustration of two people discussing treatment.

Quiz zur diabetischen Ketoazidose

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an diabetischer Ketoazidose leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur diabetischen Ketoazidose teil

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen? Diabetische Ketoazidose

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer diabetischen Ketoazidose leiden, müssen Sie sofort einen Notarzt aufsuchen. Diabetische Ketoazidose und die anderen dadurch verursachten Erkrankungen (z. B. schwere Dehydrierung und Hypokaliämie) können zu Herzinfarkt, Koma und Tod führen und können zu Hause nicht richtig behandelt werden.

Sobald ein Arzt eine diabetische Ketoazidose bestätigt hat

Zur weiteren medizinischen Behandlung werden Sie an ein Krankenhaus überwiesen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine diabetische Ketoazidose festzustellen

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 5

References

  1. Diabetic ketoacidosis. Mayo Clinic. Published June 12, 2018. Mayo Clinic Link
  2. Wisse B. Diabetic ketoacidosis. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Published January 16, 2018. MedlinePlus Link
  3. DKA (ketoacidosis) & ketones. American Diabetes Association: Diabetes.org. Published March 18, 2015. Diabetes.org Link
  4. Kaufmann P, Smolle KH, Fleck S, Lueger A. [Ketoacidosis Diabetic Metabolic Dysregulation: Pathophysiology, Clinical Aspects, Diagnosis and Therapy]. Wiener Klinische Wochenschrift. 1994;106(5):119-127. NCBI Link
  5. Westerberg DP. Diabetic ketoacidosis: Evaluation and treatment. American Family Physician. 2013;87(5):337-346. AAFP Link
  6. Nyenwe E, Loganathan R, Blum S, et al. Admissions for diabetic ketoacidosis in ethnic minority groups in a city hospital. 2007;56(2):172-8. NCBI Link