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IgA-Nephropathie

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Ein Probenbecher mit grünem Deckel, der zur Hälfte mit gelber Flüssigkeit gefüllt ist. Rechts befindet sich eine hellblaue Sprechblase mit hellrosa Blutkörperchen darin.
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Last updated January 11, 2021

Iga-Nephropathie-Quiz

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Die IgA-Nephropathie oder Berger-Krankheit ist eine chronische Erkrankung, bei der sich Immunglobulin A (IgA) in den Nieren ablagert und Nierenschäden verursacht.

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Was ist eine IgA-Nephropathie?

Bei der IgA-Nephropathie handelt es sich um eine Krankheit, bei der Immunglobulin A (IgA) – eine Form von Antikörpern, die normalerweise vorkommt – vorkommtSchleimhäute, wie Mund- und Darmschleimhaut – Ablagerungen in den Nieren, die Nierenschäden verursachen. Die Nieren sind dann weniger dazu in der LageFiltern Sie Abfallstoffe aus dem Blut.

Zu den Symptomen gehören Blut im Urin, schaumiger Urin, hoher Blutdruck und Schwellungen des Körpers. Es können Symptome einer Lebererkrankung auftreten, wie etwa eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Übelkeit oder Erbrechen, Juckreiz und abnormale Blutgefäße. Symptome vonZöliakie Möglich sind auch Bauchschmerzen, Blähungen, Verdauungsstörungen und Durchfall.

Zu den Behandlungen gehören regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt, Medikamente zur Behandlung von Blutdruck, Herzerkrankungen oder Nierenschäden, Dialyse und bei Bedarf eine Nierentransplantation.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen. IgA-Nephropathie wird mit Blutdruckmedikamenten, Omega-3-Fettsäuren, Immunsuppressiva und cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen) behandelt. In seltenen, fortgeschrittenen Fällen kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Symptome einer IgA-Nephropathie

Die Symptome einer IgA-Nephropathie können nach Harn- und Nierensymptomen, Symptomen, die bei einer chronischen Lebererkrankung auftreten, und Symptomen einer Zöliakie kategorisiert werden.

Harn- und Nierensymptome

Die folgenden Symptome können mit dem Nierensystem verbunden sein, wie zum Beispiel:

  • Blut im Urin (Hämaturie): Bei manchen Menschen mit IgA-Nephropathie treten eine oder mehrere Episoden aufBlut im Urin. Der blutige Urin ist in der Regel schmerzlos, kann jedoch mit einigen Beschwerden im Flankenbereich verbunden sein. Diese Episoden können manchmal nach einer Atemwegsinfektion oder einer Mandelentzündung auftreten.
  • Schaumiger Urin: Manche Menschen können sich entwickelnschaumiger Urin. Dies liegt daran, dass durch eine Nierenschädigung Eiweiß in den Urin gelangt.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie) und Schwellung des Körpers (Ödeme): Seltener kann eine IgA-Nephropathie zu einer schnellen Schädigung der Nieren führen, die zu Bluthochdruck und Schwellungen im gesamten Körper führt. Dies kann plötzlich passieren und gleichzeitig mit dem Sehen von Blut im Urin auftreten.

Symptome einer chronischen Lebererkrankung

In einigen Fällen kann eine IgA-Nephropathie mit einer chronischen Lebererkrankung einhergehen und folgende Symptome hervorrufen:

  • Gelbsucht: AGelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen
  • Ödem:Schwellung des Bauches oder Beine
  • Brechreizodersich übergeben
  • Juckreiz
  • Abnormale Blutgefäße auf der Haut
  • Leichte Blutergüsseoder Blutungen
  • Verwirrtheit

Symptome einer Zöliakie

In einigen Fällen kann eine IgA-Nephropathie mit einer Zöliakie einhergehen, bei der Menschen das in Brot und anderen getreidehaltigen Lebensmitteln enthaltene Gluten nicht vertragen. Wenn Menschen mit Zöliakie Gluten essen, entwickeln sie:

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Ursachen der IgA-Nephropathie

Die spezifische Ursache der IgA-Nephropathie ist unbekannt. Zu den Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie zur Entwicklung einer IgA-Nephropathie beitragen, gehören:

  • Erhöhte Produktion von abnormalem IgA: Menschen mit IgA-Nephropathie weisen erhöhte Werte einer abnormalen Form von IgA auf. Diese IgA-Moleküle werden als „schlecht glykosyliertes IgA“ bezeichnet und es ist wahrscheinlicher, dass sich diese Form von IgA in den Nieren ablagert.
  • Verminderte Entfernung von IgA: Normalerweise gibt es im Körper Prozesse, die dabei helfen, IgA aus dem Blut zu entfernen. Es wird angenommen, dass eine Beeinträchtigung dieser Entfernungsprozesse zur Entwicklung einer IgA-Nephropathie beiträgt. Einige Studien zeigen, dass die Leber dabei hilft, IgA aus dem Blut zu entfernen, sodass eine verminderte Leberfunktion zur Entwicklung einer IgA-Nephropathie beitragen kann. Einige Studien zeigen auch, dass die Niere selbst dabei hilft, IgA aus dem Blut zu entfernen; andere Nierenerkrankungen können zur Entwicklung einer IgA-Nephropathie beitragen.
  • Bestimmte Infektionen: In einigen Fällen ist bekannt, dass sich eine IgA-Nephropathie nach Kontakt mit bestimmten Infektionen entwickelt. Dazu gehören Bakterien, die bestimmte Atemwegsinfektionen verursachen, sowie bestimmte Viren. Es wird angenommen, dass die Infektionen selbst keine IgA-Nephropathie verursachen; vielmehr verursachen die Infektionen ein Ungleichgewicht im Immunsystem, das dann zu einer IgA-Nephropathie führt.
  • Genetische Mutationen: Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Mutationen das Risiko für die Entwicklung einer IgA-Nephropathie erhöhen. Der Grund dafür ist, dass festgestellt wurde, dass IgA-Nephropathie in bestimmten Familien häufiger vorkommt. Diese genetischen Mutationen können das Risiko für die Entwicklung einer IgA-Nephropathie erhöhen, indem sie ein Ungleichgewicht im Immunsystem hervorrufen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei IgA-Nephropathie

Die IgA-Nephropathie ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Jeder vierte Mensch mit IgA-Nephropathie wird davon betroffen seinschließlich ein Nierenversagen entwickeln. Daher konzentrieren sich die Behandlungen auf die Überwachung des Krankheitsverlaufs und die Verlangsamung des Fortschreitens sowie auf die Behandlung der damit verbundenen IgA-Nephropathie-Symptome. Spezifische Behandlungen umfassen regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen, Medikamente zur Behandlung von Blutdruck, Herzerkrankungen oder Nierenschäden, Dialyse und, falls erforderlich, aNierentransplantation. Gehen Sie regelmäßig alle sechs bis zwölf Monate zum Arzt

Wenn Sie Blut in Ihrem Urin bemerken oder Ihr Arzt bei einer Laboruntersuchung Blut oder Eiweiß in Ihrem Urin (Proteinurie) feststellt, sollten Sie Ihren Arzt regelmäßig, mindestens alle sechs bis zwölf Monate, aufsuchen. Er oder sie kann Labortests anordnen, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und festzustellen, ob Sie mit Behandlungen beginnen müssen.

Medikamente gegen Blutdruck und zur Begrenzung von Nierenschäden

Wenn bei Ihnen ein hoher Blutdruck oder eine ausreichende Nierenschädigung auftritt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme eines Medikaments, um Ihren Blutdruck zu senken und das Fortschreiten der Nierenschädigung zu verlangsamen. Mögliche Medikamente sind: Lisinopril (Prinivil), Enalapril (Vasotec), Ramipril (Altace) oder Losartan (Cozaar).

Medikamente zur Senkung Ihres Risikos für Herzerkrankungen

Wenn eine IgA-Nephropathie Ihre Nieren schädigt, können Sie ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen entwickeln. Daher empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme bestimmter Medikamente, um das Risiko einer Herzerkrankung zu senken. Diese beinhalten:

  • Statine: Wie Atorvastatin (Lipitor) oder Rosuvastatin (Crestor)
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl

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Medikamente zur Linderung von Nierenentzündungen

Wenn eine IgA-Nephropathie zu einer sich schnell entwickelnden Nierenschädigung führt, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme empfehlenbestimmte Medikamente um die Entzündung in den Nieren zu reduzieren. Diese beinhalten:

  • Steroide: Wie Prednison (Deltason) oder Methylprednisolon (Medrol)
  • Immunsuppressiva: Wie Cyclophosphamid (Procytox) oder Azathioprin (Imuran)

Dialyse

Wenn Ihre Nieren so stark geschädigt sind, dass sie ihre normale Funktion nicht mehr erfüllen können, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit der Dialyse zu beginnen, einer Behandlung, die die Funktion der Nieren übernimmt. Normalerweise wird die Dialyse nur so lange durchgeführt, bis eine Nierentransplantation durchgeführt werden kann. Es gibt zwei Hauptformen der Dialyse.

  • Peritonealdialyse: Ein Schlauch wird in den Bauch eingeführt und die Flüssigkeit wird durch eine Membran im Bauchraum ausgetauscht.
  • Hämodialyse: Ein Schlauch wird in ein Blutgefäß im Arm eingeführt und die Flüssigkeit wird in einer mit dem Schlauch verbundenen Maschine ausgetauscht.

Nierentransplantation

Die beste Langzeitbehandlung einer geschädigten Niere bei IgA-Nephropathie ist eine Nierentransplantation.

  • Einzelheiten: Bei dieser Operation wird Ihre Niere durch eine gesunde Niere eines Spenders ersetzt. Die neue Niere des Spenders weist keine IgA-Nephropathie mehr auf.
  • Prognose: Es ist möglich, erneut eine IgA-Nephropathie zu entwickeln, insbesondere wenn Sie eine genetische Mutation oder andere Erkrankungen haben, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer IgA-Nephropathie erhöhen.

Wann sollte eine weitere Beratung wegen IgA-Nephropathie in Anspruch genommen werden?

Wenn bei Ihnen Symptome einer IgA-Nephropathie auftreten, wie Blut im Urin, schaumiger Urin oder Schwellungen am Körper, insbesondere nach einer kürzlichen Episode einer Infektion der oberen Atemwege, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Labortests anordnen, um festzustellen, ob bei Ihnen möglicherweise eine IgA-Nephropathie aufgetreten ist, und Behandlungen empfehlen, um eine Schädigung Ihrer Nieren zu verhindern.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine Iga-Nephropathie festzustellen

  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Ist Ihr Fieber besser oder schlechter geworden?
  • Ist Ihr Fieber konstant oder schwankt es?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. IgA nephropathy (Berger's disease): Overview. Mayo Clinic.Published August 4, 2017. Mayo Clinic Link
  2. IgA nephropathy. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Published November 2015. NIDDK Link
  3. IgA nephropathy. American Kidney Fund. AKF Link
  4. IgA nephropathy (Berger's disease): Diagnosis & treatment. Mayo Clinic. Published August 4, 2017. Mayo Clinic Link
  5. Barbour S, Feehally J. An update on the treatment of IgA nephropathy. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2017;26(4):319-326. NCBI Link