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Nierensteine: Wie sie sich anfühlen und wie man sie behandelt

Der Schmerz eines Nierensteins kann stark sein. Erfahren Sie mehr über die Symptome und wie Sie sie behandeln können.
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Zwei gelbe Nieren mit durchzogenen braunen Formen. Blaue und grüne Fünfecke säumen die braunen Kanäle.
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Last updated March 30, 2021

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Was ist ein Nierenstein?

Nierensteine sind Steine, die sich in Ihren Nieren bilden. Manche Steine verursachen möglicherweise keine Symptome, sodass Sie möglicherweise Nierensteine haben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Wenn der Stein jedoch stecken bleibt, kann es äußerst schmerzhaft sein.

Die Nieren sind über einen Schlauch, den sogenannten Harnleiter, mit der Blase verbunden. Wenn ein Stein stecken bleibt, entsteht er häufig dort, wo sich die Röhre verengt, zwischen Niere und Harnleiter oder zwischen Harnleiter und Blase.

Normalerweise spüren Sie die Schmerzen in der Seite oder im Rücken. Es ist normalerweise plötzlich, scharf und kommt in Wellen. Oft erschweren die Schmerzen das Stillsitzen (im Gegensatz zu Schmerzen, die sich bei Bewegung verschlimmern).

Die häufigsten Symptome von Nierensteinen

Profi-Tipp

Der Schmerz tritt normalerweise plötzlich und intermittierend auf – er tritt in Wellen auf – und führt dazu, dass Sie nicht still sitzen möchten. Schmerzen gehen häufig mit Übelkeit oder Erbrechen sowie mit Symptomen wie häufigem Wasserlassen, Harndrang und Hämaturie (Blut im Urin) einher. Frauen beschreiben die Schmerzen oft als wehenähnliche Schmerzen. —Dr. Chandra Manuelpillai

Starke Schmerzen sind das häufigste Symptom. Der Ort des Schmerzes hängt davon ab, wo der Stein sitzt. Die häufigste Stelle sind die Seiten des Rumpfes. Schmerzen können aber auch im Rücken direkt unterhalb des Brustkorbs, wo die Nieren liegen, oder in der Leiste auftreten. Dieser Schmerz kann sogar bis in die Oberschenkel und/oder den Genitalbereich ausstrahlen.

Möglicherweise haben Sie auch Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Harndrang, Übelkeit/Erbrechen und/oder Schwierigkeiten oder Unfähigkeit beim Wasserlassen.

Hauptsymptome

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Übelkeit/Erbrechen
  • Ein dringender und häufiger Harndrang
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Urin, der schlecht riecht oder trüb aussieht
  • Bauchschmerzen
  • Leistenschmerzen, einschließlich Schmerzen in den Genitalien (Vagina, Hoden oder Penis)

Was sind die Hauptursachen für Nierensteine?

Die Ursache für die Steinbildung ist unterschiedlich, liegt aber wahrscheinlich an der Kristallisation der Bestandteile des Urins. Bei den meisten Nierensteinen handelt es sich um Kalziumsteine, aber es gibt auch Harnsäure- und Struvitsteine (ein Mineral) und selten Cystinsteine oder eine Kombination aus mehr als einer Art.

Kalziumsteine entstehen, wenn aufgrund von Ernährung, Medikamenten oder Erkrankungen wie Hyperparathyreoidismus (überaktive Nebenschilddrüse) oder Gicht (eine Form von Arthritis) eine große Menge Kalzium im Urin vorhanden ist.

Bei saurem Urin bilden sich häufiger Harnsäuresteine. Chronischer Durchfall,Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit führen zu saurem Urin. Einige Harnwegsinfektionen können je nach Bakterium Struvitsteine verursachen.

Dr. Rx

Auch wenn die meisten Nierensteine durch Kalzium verursacht werden, heißt das nicht, dass Sie auf den Verzehr kalziumreicher Lebensmittel verzichten sollten. Es kann den gegenteiligen Effekt haben. Stattdessen kann es hilfreich sein, den Stein zu testen und sich von einem Ernährungsberater beraten zu lassen. Es ist wichtig, individuelle Empfehlungen einzuholen, da bei der Steinbildung mehrere Faktoren eine Rolle spielen und jeder Stein anders ist. —DR. Manuelpillai

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Behandlung von Nierensteinen

Die meisten Nierensteinschmerzen und -symptome können von Ihrem Arzt oder der Notaufnahme behandelt werden.

Wenn Sie jedoch starke Schmerzen, Unfähigkeit zum Wasserlassen oder Fieber sowie anhaltende Übelkeit und Erbrechen haben, gehen Sie in die Notaufnahme.

Die Behandlung richtet sich häufig nach der Größe und Lage des Nierensteins. Auch Ihre medizinische Vorgeschichte, einschließlich früherer Nierensteine. Wenn Ihr Arzt davon ausgeht, dass Sie den Stein alleine passieren können, zielt die Behandlung auf die Schmerzkontrolle ab, während sich der Stein durchdringt. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, die den Heilungsprozess unterstützen.

In einigen Fällen muss möglicherweise ein Urologe aufgesucht werden. Sie können Sie überwachen, um sicherzustellen, dass der Stein durchgeht. Sie können auch bildgebende Verfahren wie eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um zu versuchen, den Stein zu lokalisieren und festzustellen, wie groß er ist.

Möglicherweise erhalten Sie ein Urinsieb. Sie werden aufgefordert, zu versuchen, Ihren übergebenen Stein zu fangen, um zu bestätigen, dass er freigegeben wurde, und ihn zum Testen aufzubewahren. Tests helfen herauszufinden, um welche Art von Stein es sich handelte und wie man am besten verhindern kann, dass er erneut auftritt.

Möglicherweise benötigen Sie einen Eingriff oder eine Operation, um den Stein aufzubrechen (Stoßwellenlithotripsie), den Stein zu entfernen (perkutane Nephrolithotomie, Zystoskopie, Ureteroskopie) oder einen Stent (Schlauch) in den Harnleiter einzuführen, um ihn zu erweitern, damit der Stein hindurchtreten kann .

Medikament

  • Um die Schmerzen zu kontrollieren, nehmen Sie rezeptfreies Ibuprofen oder Paracetamol ein. Wenn Sie eine stärkere Schmerzlinderung benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen kurzfristig Opiate verschreiben.
  • Medikamente zur Linderung von Übelkeit.
  • Durch die Ausstoßungstherapie entspannt sich der Harnleitermuskel, was den Urinfluss erhöht und die Bewegung des Steins erleichtert. Ein Beispiel ist das verschreibungspflichtige Medikament Flomax.

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Wie lange dauert es, einen Nierenstein auszuscheiden?

Leider lässt sich nicht wirklich vorhersagen, wie lange es dauern wird, einen Stein zu passieren. Je kleiner der Stein ist und je weiter er von der Niere entfernt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er schneller verschwindet.

Nachdem der Stein verschwunden ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob Sie etwas tun können, um weitere Steine zu verhindern.

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Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, Nierensteine zu haben?

Profi-Tipp

Es gab mehrere Studien, die versuchten, die Ursache von Nierensteinen zu ermitteln, aber leider sind wir uns immer noch nicht ganz sicher. Die einzige Empfehlung, die fast alle Ärzte empfehlen, ist, viel Flüssigkeit zu trinken, vorzugsweise Wasser. Unabhängig davon, was Sie tun, können Sie das Risiko verringern, die Bildung von Nierensteinen jedoch nicht vollständig verhindern. —DR. Manuelpillai

Viele Dinge können Ihr Risiko für Nierensteine erhöhen, darunter Ernährung, Grunderkrankungen, Familienanamnese, die Form Ihrer Nieren und Harnleiter sowie bestimmte Medikamente. Auch alles, was zu einer Konzentration des Urins führen kann (z. B. Dehydrierung, schlechte Flüssigkeitsaufnahme, übermäßiger Sport).

Zu den Erkrankungen, die zu Nierensteinen führen können, gehören:entzündliche Darmerkrankung, häufige Harnwegsinfektionen, Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Krebs und Magenbypass. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen weiteren Nierenstein haben, höher, wenn Sie einmal einen Nierenstein hatten.

Verhütung

Es kommt häufig vor, dass man noch mehr Nierensteine bekommt, wenn man welche hat. Aber Sie können das Risiko reduzieren. Die Vorbeugung von Nierensteinen hängt von der Ursache der Steine ab.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass sich der Stein aufgrund von Dehydrierung oder Diät gebildet hat, sollte die Vorbeugung einer Dehydrierung durch eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und/oder eine Ernährungsumstellung eine zukünftige Steinbildung verhindern.

Wenn die Steine durch eine Grunderkrankung verursacht werden, kann durch die Behandlung dieser Erkrankung hoffentlich verhindert werden, dass die Steine wieder auftreten.

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Dr. Manuelpillai is a board-certified Emergency Medicine physician. She received her undergraduate degree in Health Science Studies from Quinnipiac University (2002). She then went on to graduated from Rosalind Franklin University of Medicine and Sciences/The Chicago Medical School (2007) where she served on the Executive Student Council, as well as was the alternate delegate to the AMA/ISMS-MSS G...
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