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Thoracic-outlet-Syndrom

Wenn Ihr Arm taub wird, kann das an TOS liegen.
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Written by Sourav Bose, MD.
Postdoctoral Research Fellow, Children's Hospital of Philadelphia
Last updated February 16, 2022

Quiz zum Thoracic-outlet-Syndrom

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Thoracic-outlet-Syndrom leiden.

Quiz zum Thoracic-outlet-Syndrom

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Was ist das Thoracic-outlet-Syndrom?

Beim Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) werden Nerven oder Blutgefäße im oberen Brustbereich komprimiert (gequetscht). Dies kann zu Schmerzen in der Schultermuskulatur und im Nacken sowie zu Taubheitsgefühlen in den Fingern führen.

Rippen (die oberen), Narbengewebe und Muskelbänder können bei der Kompression der Nerven oder Blutgefäße eine Rolle spielen. Es kann zu Schmerzen und Entzündungen führen und außerdem Blutgerinnsel und ein Aneurysma (eine Ausbuchtung in einer Arterie) im Bereich eines komprimierten Blutgefäßes verursachen.

Junge muskulöse Menschen, die sich wiederholende Armbewegungen über dem Kopf ausführen – etwa Pitching oder Schwimmen – entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein venöses und arterielles TOS.

Bei der Mehrheit der Menschen mit TOS bessert sich ihr Zustand durch Bewegung und Physiotherapie, obwohl manchmal Medikamente oder eine Operation erforderlich sind, um Blutgefäßprobleme zu beheben.

Welche drei Arten des Thoracic-outlet-Syndroms gibt es?

Dr. Rx

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ehrlich über das gesamte Spektrum der Symptome, die bei Ihnen auftreten, und darüber, welche Aktivitäten diese verschlimmern. Erwähnen Sie unbedingt, ob Sie eine Schwellung des Arms, eine Farbveränderung des Arms, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einem Ihrer Finger oder Schmerzen bemerkt haben oder in der Vergangenheit ein Trauma oder gebrochene Rippen hatten. —Conor Coogan

  • Neurogene TOS tritt auf, wenn die Nerven, die zu den Muskeln in Händen und Armen führen, komprimiert werden. Dies geschieht typischerweise nach einer Verletzung (z. B. einem Schleudertrauma) oder durch wiederholte Bewegungen. Neurogenes TOS kommt häufiger bei Frauen vor.
  • Venöse TOS ist eine Kompression oder ein Gerinnsel der Vena subclavia (einer großen Vene im oberen Brustbereich), wodurch Blut im Arm eingeschlossen wird.
  • Arterielle TOS ist der am wenigsten verbreitete Typ. Dabei wird die Arteria subclavia (eine große Arterie im oberen Brustbereich) komprimiert, wodurch verhindert wird, dass Blut den Arm erreicht.

Die häufigsten Symptome

Beim neurogenen TOS sind die Symptome nervbedingt.

  • Schmerzen im Oberarm.
  • Taubheitsgefühl undKribbeln in Arm und Hand, normalerweise auf der kleinen Seite der Hand. Es hängt oft mit Aktivität zusammen.
  • Bei Überkopftätigkeiten fühlen sich die Arme schwach an.
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln verschlimmern sich, wenn Sie beispielsweise Zähne putzen oder nach einem Regal greifen.
  • Manchmal treten aufgrund einer Verletzung Schmerzen im Nacken und Rücken auf.

In venöses TOS, Blut kann den betroffenen Arm nicht verlassen.

  • Der Arm ist geschwollen und schwer und kann manchmal eine dunklere Farbe haben.
  • Kann Taubheitsgefühl haben.
  • Manchmal kommt es zur Bildung von Blutgerinnseln.

In arterielles TOS, Blut kann nicht zum betroffenen Arm gelangen. Normalerweise treten keine spürbaren Symptome auf, bis das Blut nicht mehr zur Hand fließt.

  • Schmerzen in Fingern und Hand.
  • Möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln, kalte Finger und Unfähigkeit, Finger und Hand zu bewegen.

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Hand und Arm können weiterhin anschwellen.
  • Starke Schmerzen und/oder Lähmung (Bewegungsunfähigkeit) der Hand.
  • Schlaganfallähnliche Symptome wie Sehverlust, Kopfschmerzen oder Schwindel. Bedenken Sie, dass dies selten vorkommt.

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Wie entsteht ein Thoracic-outlet-Syndrom?

Profi-Tipp

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Arbeit und Aktivitäten zu sprechen. Einige Ursachen für TOS sind sich wiederholende Überkopfbewegungen (Baseball werfen, Tennisschläger schwingen, Hämmern usw.), die den Behandlungsplan an Ihren Lebensstil anpassen können. Auch wenn Sie in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind oder bereits einmal Strahlen erhalten haben – insbesondere im Brust- oder Achselbereich – sollten Sie Ihren Arzt informieren. —DR. Coogan

Bestimmte Aktivitäten oder Ereignisse können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie POS erhalten

  • Eine alte Verletzung mit gebrochener erster (oberer) Rippe oder Schlüsselbein.
  • Vorherige Hals- oder Nervenoperation am Arm.
  • Arbeit, die wiederholte Überkopfbewegungen erfordert.
  • Ausübung von Sportarten, bei denen die Arme geschwungen werden oder die Muskeln der oberen Brust gestärkt werden (z. B. Baseball-Werfen, Freistilschwimmen, Gewichtheben).

Nächste Schritte

Wenn Sie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihrer Hand oder Ihrem Arm verspüren, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

Wenn Sie starke Hand- oder Armschmerzen haben, Ihre Finger oder Hand nicht bewegen können oder wenn sich Ihre Hand kalt anfühlt, gehen Sie sofort zur Notaufnahme. Möglicherweise haben Sie ein Blutgerinnsel, das eine Notfallbehandlung erfordert.

Ursachen von TOS

Es gibt mehrere Gründe, warum TOS auftreten können.

  • Ein Knochen oder Muskel drückt die Nerven an Hand und Arm zusammen.
  • Verletzung von Blutgefäßen durch wiederholte Bewegung, die zu Entzündungen, Aneurysmen oder Blutgerinnseln in einem Blutgefäß führt, das zum Arm führt.
  • Eine anatomische Veranlagung, beispielsweise eine zusätzliche Rippe.
  • Wachstum bestimmter Nackenmuskeln aufgrund wiederholter Bewegungen, bei denen diese Muskeln beansprucht werden (z. B. Nicken).
  • Trauma im oberen Brustbereich mit Narbenbildung.

Profi-Tipp

Da es verschiedene Arten von TOS gibt, ist es in der Regel am besten, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln. Die Behandlungsmöglichkeiten sind je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich. —DR. Coogan

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Behandlungen

Abhängig von der Art des TOS können Sie mit Physiotherapie, Medikamenten (zur Schmerzlinderung) und/oder einer Operation (zur Vorbeugung von Blutgefäßschäden) behandelt werden. Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben, wird Ihnen nach der Operation möglicherweise eine gerinnungshemmende (blutverdünnende) Pille oder eine Injektion verschrieben, die Sie mehrere Monate lang einnehmen würden.

Neurogene TOS

  • Möglicherweise lassen Sie eine Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung Ihrer Brust durchführen, um andere Ursachen auszuschließen. Ein Elektromyogramm kann auch verwendet werden, um die Nerven in Ihrem Arm zu überprüfen.
  • Möglicherweise werden Sie mit lokalen Betäubungsmitteln oder Botox-Injektionen in Ihre Brustmuskulatur behandelt. Der Arzt kann auch orale Schmerzmittel sowie Physio- und Ergotherapie verschreiben.
  • Wenn sich Ihr Zustand nach mehreren Monaten nicht bessert, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

Venöse TOS

  • Sie benötigen eine Ultraschall- oder Kontrastmitteluntersuchung der Venen Ihrer Brust und Ihres Arms.
  • Abhängig von der Anzahl der Blutgerinnsel benötigen Sie möglicherweise eine gerinnungshemmende Injektion über einen Katheter direkt in die Vene, um die Blutgerinnsel aufzulösen. (Nicht jeder benötigt vor der Operation eine Antikoagulation.)
  • Wenn dies die Ursache für TOS ist, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um einen Teil der ersten Rippe und der umgebenden Muskeln zu entfernen.
  • Danach benötigen Sie möglicherweise bis zu 6 Monate lang einen Blutverdünner. Es kann in Tablettenform oder durch Injektion erfolgen.

Arterielle TOS

  • Sie benötigen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Kontrast-CT-Untersuchung Ihrer Arterien.
  • Diese Art von TOS erfordert normalerweise eine Operation.
  • Bei einem milden Fall ähnelt die Behandlung der einer venösen TOS-Behandlung. Dabei wird ein Blutverdünner in die Arterie injiziert. Ein Teil der ersten Rippe und die sie umgebenden Muskeln werden entfernt. Sie erhalten mindestens mehrere Monate lang Blutverdünner.
  • Wenn Sie einen schweren Fall haben – die Hand ist kalt, kann sie nicht bewegen und sie hat keinen Puls – ist eine Notoperation erforderlich. Der Arzt wird Blutgerinnsel entfernen. Möglicherweise benötigen Sie einen Bypass oder ein synthetisches Transplantat, um die Arterie zu reparieren.
  • Bei sehr starken Entzündungen werden zusätzlich Schnitte (Schnitte) am Arm vorgenommen. Dies wird dazu beitragen, die Muskeln zu entspannen.

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Illustration of two people discussing treatment.

Nachverfolgen

Wenn Sie ein venöses oder arterielles TOS hatten, benötigen Sie einen Termin zur Nachsorge bei Ihrem Arzt oder Gefäßchirurgen (Chirurg, der Blutgefäße behandelt). Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, vorbeizukommen, um zu überprüfen, ob die Schnitte verheilen. Ihr Arzt führt möglicherweise auch Ultraschall- oder CT-Scans Ihres Arms und Ihrer Brust durch, um den Blutfluss zu überprüfen.

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Dr. Varshney is a board-certified Internist and current Cardiovascular Medicine Fellow at Brigham and Women's Hospital / Harvard Medical School. He earned his undergraduate degree in Biomedical Engineering from Washington University in St. Louis (2010) and graduated first in his class from the University of Texas Southwestern Medical School (2014). He then completed an internal medicine residency...
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