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Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Sie müssen Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern und Medikamente einnehmen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen. Je besser der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
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Last updated July 15, 2022

Typ-2-Diabetes-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Typ-2-Diabetes ist.

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Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Typ-2-Diabetes ist.

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Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes liegt vor, wenn Ihr Körper Zucker nicht gut verarbeitet, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Blutzucker, Glukose genannt, wird normalerweise mithilfe des Hormons Insulin in die Muskel- und Fettzellen transportiert.

Bei Typ-2-Diabetes werden Ihre Zellen resistent gegen die Wirkung von Insulin, sodass der Blutzuckerspiegel steigt. Dies ist bei übergewichtigen Menschen wahrscheinlicher. Im Laufe der Zeit kann ein erhöhter Blutzuckerspiegel viele Körpergewebe schädigen, darunter Herz, Nieren, Nerven und Augen. Typ-2-Diabetes betrifft mehr als 34 Millionen Amerikaner.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Frühe Anzeichen von Typ-2-Diabetes

  • Oft treten keine Symptome auf. Möglicherweise wissen Sie erst, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden, wenn dieser bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung festgestellt wird.

Häufige Symptome

Die Symptome verschlimmern sich

Wenn Sie eines dieser schwerwiegenderen Symptome haben, gehen Sie sofort zur Notaufnahme. Sie könnten ein Zeichen für eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes seindiabetische Ketoazidose (DKA). Von DKA spricht man, wenn der Insulinspiegel sinkt und Ihr Körper den Blutzucker nicht als Energiequelle nutzen kann. Stattdessen werden andere Stoffe zu Brennstoffen abgebaut und es kommt zur Bildung gefährlicher Blutsäure.

Profi-Tipp

Bakterielle und Hefeinfektionen der Harnwege, der Haut und des Weichgewebes sind häufige Folgen eines erhöhten Blutzuckerspiegels.—Dr. Rachel Arakawa

Typ-2-Diabetes vs. Typ-1-Diabetes

Die Mehrheit der Diabetiker (90 %) leidet an Typ-2-Diabetes. Bei Menschen mit einem Risiko für Diabetes reagiert das Körpergewebe allmählich weniger empfindlich auf die Wirkung von Insulin, sodass der Körper den Zucker nicht aus dem Blut in die Zellen transportieren kann, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.

Die restlichen 10 % der Menschen haben esDiabetes Typ 1, was bedeutet, dass der Körper kein Insulin produziert. Typ-1-Diabetes entsteht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren. Sie tritt typischerweise bei jüngeren Menschen auf und ist oft eine Erbkrankheit.

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen, darunter:

  • Familienmitglieder mit Diabetes
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Über 45 Jahre alt sein
  • Eine ungesunde Ernährung
  • Nicht trainieren
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Hispanischer, afrikanischer oder asiatischer Abstammung sein
  • Bei Menschen mit Risikofaktoren kann eine Schwangerschaft das Diabetesrisiko erhöhen

Ihr Arzt kann Sie auf Diabetes untersuchen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und einen der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Eltern oder Geschwister mit Diabetes
  • Afroamerikaner, Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner, asiatische Amerikaner, pazifische Insulaner
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Körperlich inaktiv
  • Frauen mitpolyzystisches Ovarialsyndrom

Sie können auch auf Diabetes getestet werden, wenn Sie 45 Jahre oder älter sindPrädiabetes (beeinträchtigte Blutzuckertoleranz) oder schwanger sind und in der Familienanamnese Diabetes während der Schwangerschaft aufgetreten ist (Schwangerschaftsdiabetes).

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Nächste Schritte

Wenn Sie Diabetes-Symptome bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darübergeprüft. Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose von Diabetes, darunter:

  • Zufälliger Blutzuckertest (kann sofort durchgeführt werden – kein Fasten)
  • Nüchtern-Plasmaglukosetest (8 Stunden lang kein Essen oder Trinken)
  • Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C).
  • Oraler Glukosetoleranz-Test

Wenn Sie an Diabetes leiden, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einen Endokrinologen (Hormonspezialisten) aufsuchen, um zu überprüfen, wie sich der Diabetes auf Ihren Körper auswirkt, und um einen Behandlungsplan zu erstellen.

  • Sie werden Labortests durchführen lassen, um Ihren durchschnittlichen Blutzucker (Hämoglobin A1C), Ihre Nierenfunktion, Ihre Leberfunktion und Ihren Cholesterinspiegel zu bewerten.
  • Der Arzt wird Tests anordnen, um nach Anzeichen von Diabetes-Komplikationen zu suchen, beispielsweise eine Urinprobe (um zu überprüfen, wie gut die Nieren funktionieren) und eine Fußuntersuchung (um festzustellen, ob Blutgefäße, Nerven, Haut und Nägel beschädigt sind).
  • Sie müssen auch einen Augenarzt aufsuchen. Sie werden Ihre Augen erweitern, um festzustellen, ob durch Diabetes eine Netzhautschädigung vorliegt.

Profi-Tipp

Fragen Sie Ihren Arzt: Wie hoch sollte mein Blutzuckerziel sein? Alle drei Monate überprüft Ihr Arzt Ihren Hämoglobinwert A1C, ein Test, der Ihren durchschnittlichen Blutzucker schätzt. Das Erreichen Ihres Hämoglobin-A1C-Ziels trägt dazu bei, die langfristigen Komplikationen von Diabetes zu reduzieren.—Dr. Arakawa

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Ziel der Behandlung ist es, Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Während es wichtig ist, sich gesund zu ernähren, bei Übergewicht abzunehmen und Sport zu treiben, müssen die meisten Menschen auch Medikamente einnehmen.

Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels ist auch wichtig, um Langzeitkomplikationen vorzubeugen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Namen eines registrierten Ernährungsberaters – er kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Ernährungsplan zu erstellen.

Dr. Rx

Eine Ernährungsumstellung ist das Rückgrat der Behandlung. Die Reduzierung konzentrierter Süßigkeiten wie Säfte und Limonaden sowie der Verzehr von Mahlzeiten mit einer moderaten Menge an Kohlenhydraten – und regelmäßige Bewegung – können den Blutzucker drastisch senken, bevor überhaupt mit der Einnahme von Medikamenten begonnen wird. – Dr. Arakawa

Gesunde Ernährung

  • Es gibt keinen einheitlichen Ernährungsplan für Menschen mit Diabetes. Sie können diejenige auswählen, die für Sie am besten geeignet ist. Zu den effektiven Plänen gehören die mediterrane, pflanzliche und die DASH-Diät.
  • Versuchen Sie, eine ausgewogene Ernährung mit Vollwertkost und Lebensmitteln mit wenig zugesetztem Zucker und raffiniertem Getreide beizubehalten. Und versuchen Sie, keine verarbeiteten Lebensmittel zu sich zu nehmen. Kohlenhydrate haben einen großen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Wählen Sie daher Vollkornstärken mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig zugesetztem Zucker sowie viel nicht stärkehaltiges Gemüse.
  • Die Tellermethode kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kohlenhydrate einzuschränken. Portionieren Sie Ihren Teller so, dass die Hälfte davon nicht stärkehaltiges Gemüse enthält, ein Viertel Eiweiß und ein Viertel Kohlenhydrate – idealerweise Vollkorn.

Regelmäßiges Training

  • Versuchen Sie, an fünf Tagen in der Woche jeweils 30 Minuten lang insgesamt 150 Minuten lang zu trainieren. Dazu gehören Aerobic-Übungen (Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen), Widerstandsübungen zur Kraftgewinnung (wie Gewichte oder Widerstandsbänder) sowie Flexibilitäts- und Gleichgewichtsübungen (wie Tai Chi und Yoga).
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit zu sitzen und sich nicht zu bewegen. Stehen Sie alle 30 Minuten auf und machen Sie eine leichte Aktivität.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, Gewicht zu verlieren. Selbst kleine Veränderungen, wie etwa eine Gewichtsabnahme von 5 %, können Ihren Blutzuckerspiegel wirklich verbessern.

Orale Medikamente

Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Medikamente, um den Diabetes unter Kontrolle zu halten. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht so hoch ist, kann Ihr Arzt mit der Verabreichung von Medikamenten warten. Möglicherweise müssen Sie einige Monate lang den Blutzuckerspiegel überwachen, um festzustellen, ob Änderungen des Lebensstils einen Unterschied machen.

Erste Wahl

Metformin: Dies erhöht die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin und verringert die Zuckerproduktion aus der Leber. Metformin ist aufgrund seiner Wirksamkeit, Verträglichkeit und geringen Kosten die erste Wahl bei Diabetes.

Andere orale Medikamente

Wenn Sie Metformin nicht einnehmen können, wird Ihr Arzt möglicherweise andere Medikamente verordnen.

Sulfonylharnstoffe und Glinide erhöhen die körpereigene Insulinproduktion.

Thiazolidindione erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulin.

Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitorenden Insulinabbau reduzieren.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren und Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren Zucker über den Darm oder Urin ausscheiden.

SGLT2-InhibitorenEs wurde gezeigt, dass sie die Verschlechterung herzbedingter Komplikationen bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz oder chronischer Nierenerkrankung, verlangsamen.

Injizierbare Hormone

Nicht-Insulin-Injektionen (Glukagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten) können die Produktion von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse steigern, die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin verbessern und beim Abnehmen helfen, indem sie die Magenentleerung verlangsamen. Die Behandlung reicht von einmal täglich bis einmal wöchentlich. Ihr Arzt kann diese Medikamente empfehlen, wenn Sie an einer Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung leiden.

Insulin

Insulin wird unter die Haut gespritzt, um Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, benötigen Sie möglicherweise Insulin, um den Blutzucker schnell zu senken. Typischerweise wird mehrmals täglich vor dem Essen ein schnell wirkendes Insulin und einmal täglich ein lang wirkendes Insulin gespritzt, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

Manche Menschen, die Probleme mit bestimmten Medikamenten haben oder an einer schweren Nieren- oder Lebererkrankung leiden, benötigen möglicherweise ebenfalls Insulin.

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Blutzuckermessung zu Hause

Ein wichtiger Teil der Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist die regelmäßige Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, Ihren Blutzucker zu verschiedenen Tageszeiten zu testen, beispielsweise nach einer Mahlzeit oder nach dem Training. Wie oft Sie dies tun, hängt davon ab, welche Medikamente Sie einnehmen.

Wenn Sie Insulin einnehmen, überprüfen Sie dies häufiger (bis zu 6–8 Mal täglich). Andere Medikamente erfordern möglicherweise nur ein- bis zweimal tägliche Blutzuckerkontrollen. Zu den Arten der Blutzuckerüberwachung gehören:

  • Fingerstichtest. Mit einer Lanzette machen Sie einen kleinen Schnitt an der Fingerkuppe. Das entnommene Blut wird auf einen Teststreifen aufgetragen, der an ein Glukosemessgerät, ein sogenanntes Glukometer, angeschlossen ist.
  • Kontinuierliche Glukoseüberwachung. Dabei handelt es sich um ein tragbares Gerät, das den Zuckerspiegel unter der Haut misst. Normalerweise wird alle 10–14 Tage ein neues angelegt.

Was sind die drei wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren?

  • Ein kontinuierliches Glukosemessgerät, ein tragbares Gerät zur sofortigen Messung des Blutzuckerspiegels, ist ein hilfreiches Hilfsmittel und hilft erheblich bei der Diabeteskontrolle.
  • Es gibt viele gesundheitsbezogene Apps, die Sie herunterladen können, um eine klügere Ernährungsentscheidung zu treffen. Sie verfügen über die Nährwertangaben der meisten Markenlebensmittel sowie von Nicht-Markenprodukten wie Obst.
  • Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Medikamente allein Diabetes heilen können. Medikamente werden als Hilfsmittel, aber nicht als Ersatz für Ernährungs- und Bewegungsänderungen eingesetzt. Menschen, die ihren Diabetes am besten kontrollieren können, sind diejenigen, die neben ihrer täglichen Medikamenteneinnahme auch auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung achten.
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Dr. Rachel Arakawa is an Assistant Professor in the Division of Endocrinology, Diabetes, and Bone disease. She completed her residency training in Internal Medicine and fellowship training in Endocrinology at the Columbia University Medical Center of New York Presbyterian Hospital. Her clinical interests include thyroid, adrenal, pituitary, parathyroid, and metabolic bone disease. She has conducte...
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