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Idiopathische Hypersomnie

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Last updated March 22, 2022

Quiz zur idiopathischen Hypersomnie

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an idiopathischer Hypersomnie leiden.

Idiopathische Hypersomnie ist eine Schlafstörung, bei der eine Person tagsüber übermäßig schläfrig ist und große Schwierigkeiten hat, aus dem Schlaf aufzuwachen. Lesen Sie mehr über die wichtigsten Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

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Was ist idiopathische Hypersomnie?

Idiopathische Hypersomnie ist eine seltene, chronische neurologische Schlafstörung, die durch gekennzeichnet istexzessive Tagesschläfrigkeit das bleibt bestehen und wird durch eine nicht gelindertausreichend Schlaf. Die Erkrankung kann sich über Wochen bis Monate entwickeln und unterscheidet sich von anderen Schlafstörungen.

Menschen mit idiopathischer Hypersomnie fällt es schwer, nach dem Schlafen aufzuwachen, sie fühlen sich nach dem Schlafen oft nicht besser und fühlen sich beim Aufwachen manchmal schlechter.

Die Behandlung konzentriert sich auf die medikamentöse Kontrolle der Symptome.

Sie sollten mit Ihrem Arzt über diese Symptome sprechen, da wahrscheinlich ein verschreibungspflichtiges Stimulans erforderlich ist.

Idiopathische Hypersomnie-Symptome

Das wichtigste und auffälligste Symptom der idiopathischen Hypersomnie ist, dass man jede Nacht normal bis lange schläft, sich aber tagsüber immer noch sehr schläfrig fühlt.

Andere Symptome

Weitere Symptome und Anzeichen dieser Erkrankung sind:

  • Nicht erholsamer Schlaf: Gemeint ist Schlaf, der die Symptome nicht lindert. Menschen mit idiopathischer Hypersomnie können ihre Schläfrigkeit nicht durch Nickerchen oder angemessene Schlafhygiene lindern.
  • Schlafträgheit: Schlafträgheit ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Aufwachen aus dem Schlaf, begleitet von Benommenheit, Verwirrung und Orientierungslosigkeit beim Aufwachen.
  • Schlaftrunkenheit: Dieses Symptom ist gekennzeichnet durchSchwierigkeiten, klar zu denken und beim Erwachen Aufgaben ausführen. Menschen mit dieser Erkrankung fühlen sich im Wachzustand oft „nebelig“ und haben selbst grundlegende körperliche und geistige Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Aufgaben.

Die ersten Symptome treten häufig im mittleren bis späten Teenageralter oder Anfang Zwanzig auf, sie können aber auch in der Kindheit oder in einem späteren Alter auftreten. Die Intensität der Symptome schwankt oft (zwischen Wochen, Monaten oder Jahren) und kann sich kurz vor Beginn der Menstruation verschlimmernFrauen.

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Idiopathische Hypersomnie verursacht

Die genaue Ursache der idiopathischen Hypersomnie ist unbekannt. Es handelt sich um eine Störung des Nervensystems und Studien deuten darauf hin, dass sie durch eine übermäßige Produktion eines kleinen Moleküls im Körper verursacht werden könnte, das als Schlafmittel wirkt. Die genaue Zusammensetzung dieses Moleküls ist nicht bekannt, aber es interagiert mit GABA, einem Molekül, das dafür bekannt ist, den Schlaf zu fördern. Möglicherweise fördert und verstärkt dieses Schlafmolekül die schlaffördernde Wirkung von GABA.

Idiopathische Hypersomnie ist eine Ausschlussdiagnose – sie kann nicht durch andere Erkrankungen oder Schlafstörungen verursacht werden. Ihr Arzt führt möglicherweise bestimmte Tests durch, um die richtige Diagnose zu stellen, darunter:

  • Polysomnogramm: Bei diesem Test, auch Schlafstudie genannt, bleiben Sie über Nacht in einem Schlafzentrum und Ihre Gehirnaktivität, Augenbewegungen, Beinbewegungen, Herzfrequenz, Atemfunktion und Sauerstoffgehalt werden während des Schlafs überwacht.
  • Mehrfacher Schlaflatenztest: Dieser Test misst Ihre Schläfrigkeit sowie die Arten und Phasen des Schlafs, die Sie während des Nickerchens am Tag durchlaufen. Dieser Test wird in der Regel am Tag nach einem Polysomnogramm durchgeführt.

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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei idiopathischer Hypersomnie

Es gibt keine von der FDA zugelassene Behandlung für idiopathische Hypersomnie. Ihr Arzt kann es verwendenMedikamente, die für andere Schlafstörungen zugelassen sind, wie zum Beispiel Narkolepsie.

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die auch durch übermäßige Schläfrigkeit gekennzeichnet ist. Narkolepsie geht jedoch auch mit Schlafattacken, Schlaflähmungen, Halluzinationen und manchmal einem plötzlichen Verlust der Muskelkontrolle (bekannt als Kataplexie) einher.

Medikament

AWachheitsmedikamente Das Medikament Modafinil ist von der FDA für die Behandlung von Narkolepsie zugelassen und wird häufig als „Off-Label“-Medikament gegen idiopathische Hypersomnie verschrieben. Studien haben gezeigt, dass Modafinil bei der Schläfrigkeit von Menschen helfen kann; Allerdings wirken diese Medikamente nicht bei allen Patienten mit idiopathischer Hypersomnie gut und können mit der Zeit ihre Wirkung verlieren.

Therapie

Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen verschreiben, wie zKognitive Verhaltenstherapie (CBT), um Ihnen dabei zu helfen, Fähigkeiten zu erlernen und Verhaltensänderungen vorzunehmen, die Ihnen bei der Bewältigung der idiopathischen Hypersomnie helfen können.

Komplikationen

Da das Schlafbedürfnis jederzeit auftreten kann, beispielsweise beim Autofahren, Schwimmen oder Arbeiten, kann die idiopathische Hypersomnie sehr gefährlich sein.

Da Menschen mit idiopathischer Hypersomnie außerdem oft mehr als 11 Stunden am Tag schlafen, kann es äußerst schwierig sein, ihren Arbeitsplatz und ihre Beziehungen aufrechtzuerhalten, in der Schule zu bleiben und sich voll und ganz auf Familie und Freunde einzulassen.

Selbst unter Medikamenteneinnahme sind diese Symptome chronisch und anhaltend, und Menschen können trotz Behandlung Schwierigkeiten mit diesen Aktivitäten haben.

Prognose

Idiopathische Hypersomnie ist eine chronische Erkrankung, die bei den meisten Menschen ein Leben lang anhält. Manchmal verschwinden die Symptome jedoch bei 10 bis 15 Prozent der Betroffenen spontan.

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Illustration of two people discussing treatment.

Wann sollte eine weitere Beratung bei idiopathischer Hypersomnie in Anspruch genommen werden?

Sobald Sie Symptome bemerken, vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Arzt – insbesondere, wenn die Symptome beginnen, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Beziehungen zu Familie, Freunden und Kollegen zu beeinträchtigen.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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